Kommunikationsdesign

Info

Wenn …, dann*

Oktober 2019 – Januar 2020
Veranstaltungskonzept, Grafikdesign
In Zusammenarbeit mit Jarla Wessel, Annika Drobbrodt
& Canan Bunk

»Wenn … dann*« ist eine Interpretation des Masterplenums an der HAW Hamburg. Bei dieser Veranstaltungsreihe geht es um die Ergebnisse und Prozesse der Masterabschluss Arbeiten. Masterstudierende präsentieren also ihre Projekte vor Masterstudierenden.

Die Abende sollten, ausgehend von den präsentierten Projekten, Diskussionsräume eröffnen. Dazu haben wir als Organisatorinnen uns an dem Konzept »Critical Design« von Dunne und Raby orientiert. Wir wollten gemeinsam mit den Vortragenden und den Zuhörer*innen herausfinden, inwieweit Design kritisch, partizipativ und intervenierend sein kann und wie wir als Gestalter*innen eine Haltung einnehmen können.
Um in die abschließende Diskussionsphase einleiten zu können, baten wir die Vortragenden einen »Wenn …, dann …« Satz im Sinne ihres Konzepts zu formulieren, mit welchem Sie ihren Vortrag beendeten. Wir riefen nach den Vorträgen zu einem offenen und lockeren Gespräch auf.
Dabei übernahmen wir die moderierende Rolle. Zu Beginn des Abends hatten wir für diesen Zweck ein Tool vorgestellt, das »Mentimeter« (www.menti.com). Über diese Website konnten sich alle Zuhörer*innen auf ihren Smartphones in dieselbe Oberfläche einloggen und während des Vortrags bereits Fragen oder Anmerkungen posten. Anhand dieser Beiträge konnten wir dann die Moderation einleiten, sowie lange Stille-Phasen vermeiden. Durch den besseren Überblick konnten wir verhindern, dass einzelne Fragen untergehen oder eine Zensur durchführen, wenn Fragen sich doppelten. Außerdem eröffnete sich so die Möglichkeit für Menschen, die gehemmter sind vor mehreren Menschen zu sprechen, ihre Anmerkungen einzubringen. Das Tool wurde überraschend gut angenommen und wir hatten keine Probleme während der verschiedenen Abende eine lebendige Diskussion mit den Anwesenden zu führen.