Kommunikationsdesign

Info

Emma Othmer

Kommunikationsdesign
Hamburg, Deutschland

Hi, ich bin Emma, Kommunikations­designerin mit einer Leidenschaft für Editorial und Webdesign sowie fein­typografischen Details.
Ich lebe und arbeite in Hamburg. Bei meiner Arbeit lege ich viel Wert auf konsequente Gestaltungskonzepte und die Entwicklung von über­zeugen­den Design-Systemen.

Ich bin offen für Anfragen zu kolla­bora­tiven oder frei­beruf­lichen Projek­ten. Schreibt mir gerne an hi@emmaothmer.de.

Skills


Kommunikationsdesign
Visuelle Darstellung und Vermittlung von Sprache, Gedanken sowie größeren gedanklichen Zusammenhängen mittels Schrift, Bild, Farbe, Material und vielem mehr. Beispielsweise umgesetzt durch:
  • Print-Medien (Magazine, Bücher, Plakate, Karten, Broschüren, Visitenkarten, …)
  • Infografiken / grafische Illustration
  • Fotografie
  • Gestaltung räumlicher Kommunikationsmittel (Orientierungssysteme, Messestände, …)
  • Social Media Auftritt

Brandingdesign
Erarbeitung und Umsetzung eines konstanten, wiedererkennbarem Design Systems. Zu einem visuellen Auftritt (Corporate Design / Identity) gehören beispielsweise:
  • Logodesign
  • Schriftkonzept
  • Farbkonzept
  • Bildsprache
  • Ikonografie

Webdesign
Visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung von Websiten oder anderen digitalen Anwendungen.
  • UI / UX Design (Frontend)
  • Coding (HTML, CSS)
  • Wordpress

Freelancerin seit 2022


Gearbeitet für & mit:
moin.ai / knowhere, St. Pauli Tischfußball, Nicole Rupp Heilpraktikerin, Physio-Werk Willms, BR*Studio


Berufserfahrung


01.02.2021 – 31.08.2022
moin.ai / knowhere
Werkstundentin, Design

15.09.2020 – 31.12.2020
HAW Hamburg
Wissenschaftliche Hilfskraft,
Personalwesen

01.12.2019 – 31.04.2020
UK Urban Architecture
Werkstudentin, Grafikdesignerin

14.08.2017 – 16.02.2018
Heine Warnecke Design
Trainee, Branding und Editorial Design

Ausbildung


2018 – 2022
HAW Hamburg: Master of Arts, Kommunikationsdesign

2015 – 2018
HAWK Hildesheim: Bachelor of Arts,
Grafikdesign

2006 – 2014
CJD Christopherus Schule Elze,
Abitur


Austellungen & Veranstaltungen


2020
Kuration der Gruppenausstellung
»Du brennst es«
Wartenau 16, Hamburg

2020
Konzept & Organisation des Master-Plenums
der HAW Hamburg
»Wenn …, dann*«
Masteratelier, Campus Finkenau, Hamburg

2019
Kuration der Gruppenausstellung
»GX7M+5R – Ein Raum außerhalb aller Räume«
Zinnwerke, Hamburg