Kommunikationsdesign

Info

Physio-Werk Willms

2022 – 2023
Corporate Design, Webdesign

Das Team des Physio-Werk Willms hat seit dem 01. Februar 2023 die Praxis für Krankengymnastik von Martina Grapengeter in Aurich übernommen. Die langjährige Besetzung der Praxis blieb dabei erhalten ebenso wie das breite Spektrum an Therapieangeboten. Verändert hat sich nur der Name samt der neuen Inhaberin Frauke Willms sowie das Design und Erscheinungsbild der Praxis.

Der Name leitet sich vom Handwerk ab, welches im wörtlichen sowie im übertragenen Sinne der Physiotherapie zugrunde liegt. Daraus entstammt das »Physio-Werk« das in Kombination mit dem Nachnamen der Praxisinhaberin »Willms« eine Alliteration bildet, wodurch das »Physio-Werk Willms« zu einem einprägsamen Namen wird.

Auch in der Bildmarke liegt das Hauptaugenmerk auf dem Handwerk der Physiotherapie durch Stilisierte Hände, die sich in ihren Haltungen wie »heilende Hände« schützend einander zuwenden. Die Zwischenform, die dabei entsteht erinnert zusätzlich noch an die S-Form einer Wirbelsäule.
Die Wortmarke ergibt sich aus dem Praxisnamen und ist in der Corporate Schrift »Raleway« (gestaltet von Matt McInerney, Pablo Impallari, Rodrigo Fuenzalida) gesetzt. Die besondere Form der Glyphe »W« unterstreicht auch hier noch einmal die Alliteration im Namen.

Zum Gestaltungsbild des »Physio-Werk Willms« gehört eine Formsprache, die sich aus den organischen Formen der Hände im Logo ableitet. Dieses Gestaltungskonzept wurde umgesetzt bei der Praxisbeschilderung, Visitenkarten, Briefpapier sowie einer vorläufigen One-Page Website, welche die wichtigsten Informationen zu der Praxis abbildet. Die finale Website befindet sich noch in der Konzeption und Umsetzung.

→ Zur Website